Badenheim.de

Biographie

IsaakMaus wurde am 8. Sept. 1748 in Badenheim geboren und übernahm im Alter von 2o Jahren den elterlichen Hof. 1775 wurde sein erstes Gedicht im Mannheimer Almanach „Die Schreibtafel“ veröffentlicht. 1786 erschien der 1. Gedichtband „Gedichte und Briefe“;1788 „Etwas über Ackerbau“; 1794 „Versuch einer Apologie“; 1819 „Poetische Briefe“; 1821 „Lyrische Gedichte“; ab 1804 Briefe an den Sohn Wilhelm. Isaak Maus war 1792-94, dann von 1809 bis 1825 Bür-germeister in Badenheim. 1818 wurde er in den Provinzialrat berufen. Er starb am 31. Dez. 1833.

Isaak Maus - Bauerndichter aus Badenheim 1748 - 1833

Der berühmteste Sohn Badenheims, Isaak Maus, war Bürgermeister, Landwirt und Bauerndichter, der politische Betrachtungen anstellte, aber auch trefflich-ironisch die Mentalität seiner Landsleute in Versen charakterisiert. Als "Ackersmann von Badenheim" veröffentlichte er zahlreiche Gedichte und hatte damit ungewöhnlichen Erfolg.

1809 wurde er zum Bürgermeister gewählt und führte 15 Jahre lang dieses Amt aus. Am Silvestertag 1833 starb mit dem 85-jähirgen Maus eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Rheinhessens. Sein Leben war geprägte von dem unbedingten Einsatz für das Erreichen einer besseren Welt. Die Sorgen und Gedanken, die er sich machte, kommen in verschiedenen Aufsätzten und Gedichten zum Ausdruck, mit denen er seine Zeitgenossen charakterisierte.