Badenheim.de

In Badenheim im frohen Haus,
Da schau er lang beglückt heraus.

(Isaak Maus)

Ortsporträt von Harald Hort

Da, wo heute Badenheim liegt, hat es den Menschen schon immer gefallen. Das beweisen Funde aus fränkischer und sogar römischer Zeit. Seit damals wird hier vermutlich auch schon Wein angebaut. Und der spielt immer noch eine wichtige Rolle im Ort. Allerdings wurden der alten Tradition ein neuer Aspekt hinzugefügt: Ferien auf dem Winzerhof heißt das Stichwort.

 

Überhaupt weiß man in Badenheim das Alte geschickt mit dem Neuen zu verbinden: Das ehemalige Getreidesilo der Genossenschaft wurde zum postmodernen Wohnhaus, die verfallene Mühle zum romantischen Reiterhof umgenutzt. Auf der einen Straßenseite hält jemand wie eh und je seine Zieglein, Hühner und Gänse. Gegenüber züchtet der Nachbar Kois, die japanischen Modefische. Ein ehemaliger Winzerhof gibt den Rahmen für regelmäßige Ausstellungen moderner Kunst.

Auf dem Friedhof steht das Denkmal für Isaak Maus. Der war zu Zeiten der Revolution als Dichter sehr geachtet, hat aber sein Bauernleben nie aufgeben wollen. Sein Urur-Enkel lebt immer noch in Badenheim, ist ein geachteter Starkoch und lässt sich bei seiner Arbeit über die Schulter gucken.